Siegfried Nohner
Fachgutachter für Schimmelpilzschäden 

Aktuelle Beiträge.

Sollte diese Seite nicht sofort starten, laden Sie sie neu. Vielen Dank für ihr Interesse!

2022-12-11

10.12.2022 – Es ist kalt

Oder: Der Weihnachts-Schimmel

So oder so ähnlich könnte der Tagebucheintrag für den plötzlichen Kälteeinbruch im wohl bevorstehend teuersten Winter unserer Generation lauten. Aber weil wohl die Mehrheit unserer Bevölkerung kein Tagebuch schreibt, legen wir diese Erkenntnis gepaart mit Ideen und unumstößlichen Vorsätzen im abrufbaren Areal unseres Gedächtnisses ab.

Glücklicherweise geben uns helle Köpfe des öffentlichen Lebens umsetzbare Alternativen mit auf den Weg in die Polarkälte und hauen mythische Gebote aus der Bundeslade der Yellow Press raus, die uns „gut aufstellen“ sollen. Letzten Endes ist doch unser aller Bedürfnis nach wohliger Wärme in der kalten Jahreszeit übertriebener Luxus.

Da ist dann zu hören und zu lesen, dass 1 °C Mindertemperatur im Raum 6 % Heizkosten spart. Wer jetzt des Dreisatzes mächtig ist, kann sich seine gewünschte und angestrebte Ersparnis leicht ausrechnen. Wenn sich die Gasrechnung plötzlich und unerwartet verdreifacht hat, haben wir mit dieser Erkenntnis ein mächtiges Werkzeug an der Hand, dem umsatzgierigen Treiben der Energiekonzerne die Stirn zu bieten.

Jetzt gilt es ein kühler Rechner zu sein und die sicher zu erreichenden 30 % der Heizkosten einzusparen, um wieder auf ein angemessenes Budget im Rahmen der Haushaltsfinanzen zu kommen. Die sich aus der Berechnung herauskristallisierenden 5 °C Mindertemperatur zur Erreichung der im Raum geduldeten Heizleistung sind doch locker verkraftbar. Verfügen wir doch über Kollektionen von warmen Mänteln, Mützen, Socken, Decken und vielem mehr, das sich über die Jahre angesammelt hat.

Der basisbegabte Heimwerker kann sich zusätzlich noch ein schickes Öfchen aus Blumentöpfen und Teelichtern basteln, in den Weihnachtsbaum werden wieder echte Kerzen installiert, eine vierstöckige Weihnachtspyramide aus dem Erzgebirge propellert zusätzlich Wärme in den Raum und der technikbegeisterte Raumklimaaktivist zaubert sich noch ein Kaminfeuer auf den Bildschirm. Fertig ist die perfekte Visualisierung des üblicherweise überheizten Wohnzimmers.

Das jetzt bevorzugte Raumklima von 15 °C gefällt aufgrund der höheren Feuchte natürlich auch den mikrobiologischen Gästen, die sich im Laufe der kommenden Wochen einfinden werden. Hinter Bildern und Schränken, unter Betten und in Schubladen befallen sie Holzwerkstoffe, Matratzen und Lederschuhe.

Aber gut, wenn wir schon auf dem Weg zurück in die Höhlen sind und langsam wieder Teil der Nahrungskette werden, gehört auch ein Schimmelpilz zum natürlichen Kreislauf des Lebens. Und das ist auch gewünscht, weil der Schimmelpilz sämtliche Überbleibsel von Leben auf unserem Planeten nach dem Ableben zuverlässig befällt, verdaut und somit sauber entsorgt. Das ist neben dem Verzicht auf fossile Energieträger und dem übermäßigen Verbrauch der Ressourcen gut für die Umwelt und die CO2-Bilanz.

Na dann, fröhliche Weihnachten.

SVB Nohner - 13:44:04 @ Thermohygrologie, Schimmelpilze

E-Mail
Anruf